Hintergrund und Gestaltung der Kurse/Retreats

Retreats bieten Gelegenheit, sich intensiv einer kontinuierlichen Meditationspraxis zu widmen. Das gemeinsame Praktizieren in der Gruppe und die Anleitungen, Vorträge und Gespräche mit den Lehrenden gewähren hierfür Unterstützung und einen sicheren Rahmen.
Zur Entwicklung und Vertiefung der Meditation trägt der Tagesplan bei, der bei den meisten Kursen durchgehend von morgens bis abends Sitz- und Gehmeditation beinhaltet.

Schweigen

Abgesehen von Anleitungen, Vorträgen, Gruppen- und Einzelgesprächen mit den Lehrenden finden die meisten Kurse in vollständigem Schweigen statt. Ausnahmen sind einige Kurse, welche «vorwiegend» im Schweigen stattfinden.
Wichtig: Meditationsretreats im Schweigen und mit sehr begrenztem sozialem Austausch können für Menschen mit starker psychischer Belastung problematisch sein.

Die Teilnehmenden werden ersucht, zur Unterstützung der inneren und äusseren Stille während der Schweigekurse keine Bücher zu lesen und nicht zu schreiben.  Mobilgeräte wie Handys, Tablets und ähnliche sollen sowohl innerhalb wie auch ausserhalb des Zentrums nicht benutzt werden.

Ethisches Verhalten

Als Grundlage der spirituellen Praxis, und um für alle Teilnehmenden einen sicheren Rahmen zu gewährleisten, verpflichten sich die KursteilnehmerInnen während der Dauer des Retreats die folgenden fünf ethischen Verhaltensregeln einzuhalten:

  • Wir verpflichten uns zu Gewaltlosigkeit, indem wir es vermeiden, Lebewesen absichtlich zu töten oder zu verletzen. Und wir üben uns bewusst darin, Leben zu achten und zu schützen.
  • Wir verpflichten uns zum Unterlassen von Stehlen, indem wir nicht nehmen, was uns nicht freiwillig gegeben wurde. Und wir üben uns in der Praxis von Grosszügigkeit.
  • Wir verpflichten uns zum Unterlassen von jeglicher Form von sexuell-erotischen Aktivitäten, welche bei anderen oder bei uns selbst Leiden verursachen. Im Kontext von Retreats bedeutet dies den Verzicht auf jegliche erotisch-sexuellen Handlungen. Und wir üben uns darin, Respekt und Fürsorge für andere zu kultivieren.
  • Wir verpflichten uns zu Wahrhaftigkeit der Rede und zum Vermeiden von Unehrlichkeit, Klatsch und übler Nachrede sowie Uneinigkeit stiftender Rede. Und wir üben uns in achtsamer Rede, die ehrlich, hilfreich und freundlich ist. An den meisten Kursen im Zentrum gilt edles Schweigen. In allen Kursen verzichten wir auf die Verwendung jeglicher elektronischer Medien.
  • Wir verpflichten uns zum Verzicht auf den Konsum von Rauschmitteln und Drogen, welche den Geist trüben. Und wir kultivieren bewusst einen klaren Geist.

Solidarität

Meditationskurse in unserem Zentrum können nur stattfinden und zu relativ günstigen Preisen angeboten werden, weil viele Leute ihre Zeit, ihre Energie und ihr Wissen freiwillig und unentgeltlich oder gegen relativ geringe Bezahlung zur Verfügung stellen. Sie tun dies, weil sie von der buddhistischen Lehre und Praxis inspiriert sind und diese auch für andere zugänglich machen wollen. Alle Mitwirkenden, die diese Kurse möglich machen, schätzen eine engagierte Teilnahme am Kurs. Meditationskurse sind eine Zeit für kontinuierliche Praxis, in der die Retreat-Form, der Stundenplan und das Schweigen sorgfältig einzuhalten sind. Dadurch unterstützen sich alle Teilnehmenden gegenseitig.
Es ist nicht angebracht, Retreats als meditative Ferien für Wanderausflüge in die Berge oder für Besuche im nahen Dorf zu nutzen oder um Zeit mit seinen Nächsten zu verbringen. Arbeitsmeditation von 3/4 bis 1 Stunde pro Tag in Form von Mithilfe bei Abwasch, Hausputz usw. ist Bestandteil des Kurses, ebenso das Reinigen des Zimmers am Ende des Kurses. Wir sind auf diese Form solidarischer Hilfe angewiesen und danken dafür.

Weiterhin bitten wir aus Gründen der Rücksichtnahme und Solidarität darum:

  • jeweils den gesamten Kurs – inklusive Beginn und Abschluss – mitzumachen
  • keine stark parfümierten Produkte zu verwenden
  • keine durchsichtige oder allzu freizügige Kleidung zu tragen